Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?
Der hinweisgebenden Person wird der Eingang des Hinweises über das digitale Meldeportal bestätigt. In einer Erstprüfung, die von den Vertrauensanwälten durchgeführt wird, wird zunächst festgestellt, ob der eingegangene Hinweis in den sachlichen Anwendungsbereich des Beschwerdeverfahrens fällt. Es erfolgt eine Schlüssigkeitsprüfung des beschriebenen Sachverhaltes und eine rechtliche Einschätzung, ob der geschilderte Vorfall ein menschenrechtliches oder umweltbezogenes Risiko oder eine Verletzung entsprechender Pflichten bedeuten kann.
Hinweise, die in den Anwendungsbereich fallen und schlüssig sind, werden als relevante Hinweise eingestuft und es wird seitens der Vertrauensanwälte eine weitergehende Sachverhaltsaufklärung initiiert. Die Vertrauensanwälte ersuchen die hinweisgebende Person bei Bedarf um weitere Informationen. Die Kommunikation kann ebenfalls vollständig anonym erfolgen. Bei der Hinweisabgabe wird für die hinweisgebende Person ein anonymes Postfach eingerichtet, mit dem jederzeit ein Austausch mit den Vertrauensanwälten möglich ist.
Wird im Zuge der Sachverhaltsklärung festgestellt, dass eine Verletzung menschenrechts- oder umweltbezogener Pflichten vorliegt oder ein Risiko besteht, dass eine Solche eintritt, werden zeitnah durch die MEDIAN Unternehmensgruppe geeignete Abhilfemaßnahmen ergriffen. Dazu geben die Vertrauensanwälte die Informationen unter Beachtung der Vertraulichkeit an die intern zuständige Stelle weiter.
In der MEDIAN Unternehmensgruppe ist für die Bearbeitung von menschenrechtsbezogenen und umweltbezogenen Beschwerden der Menschenrechtsbeauftragte zuständig. Der Menschenrechtsbeauftragte ist Bestandteil der Stabsstelle Recht & Compliance und bearbeitet Beschwerden unabhängig und unparteiisch. Sie können den Menschenrechtsbeauftragten unter folgenden Kontaktdaten erreichen: via E-Mail an oder postalisch an MEDIAN Unternehmensgruppe B.V. & Co. KG, zu Händen des Menschenrechtsbeauftragten, Franklinstraße 28 - 29, 10587 Berlin. Die hinweisgebende Person wird über die Abhilfemaßnahmen informiert.